Familientherapie/Elterncoaching

"Kinder brauchen keine perfekten Eltern, die über jeden Zweifel erhaben sind, sondern authentische Menschen

aus Fleisch und Blut, die nicht alles wissen, doch stets bereit sind, sich weiterzuentwickeln."

Jesper Juul

In der Familientherapie und im Elterncoaching nehme ich mit den Eltern gemeinsam das ganze Familiensystem wertschätzend in den Blick.   Wir betrachten die Probleme und Symptome einzelner oder aller Familienmitglieder respektvoll vor dem Hintergrund der zwischenmenschlichen Beziehungen und Familienprozesse.

Ziel der systemischen Familientherapie ist es, die Autonomie und den Selbstwert jedes Familienmitglieds zu stärken - sowie schädigende Familienmuster konstruktiv zu verändern.

Wenn wir das Schwierige achtungsvoll betrachten, werden Veränderungsprozesse möglich und wir können tragfähige und individuelle Lösungen finden. Systemische Zusammenhänge zu verstehen und Mut zur Authentizität eröffnen neue Wege hin zu lebendigen, warmen und herzlichen Beziehungen. Dabei beziehe ich mich auf den Ansatz des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul über gleichwürdige, respektvolle Familie. (www.familylab.de.)

 

Den Ablauf und die Dauer einer Familientherapie gestalten wir gemeinsam und individuell.

© 2019 Julia Scholz

Julia Scholz⎢Privatpraxis für Psychotherapie ⎢

nach dem Heilpraktikergesetz  

Tränke 2336037 Fulda0661 - 96 89 49 69 info@juliascholz.de