familylab nach Jesper Juul

familyab-Seminare und Vorträge

geben Impulse und Ideen, sollen zum Reflektieren und Ausprobieren anregen. Es gibt kein Rezept für eine Familie, in der sich alle wohlfühlen und sich gut entwickeln können. Aber es gibt universelle Prozesse, die in allen Familien ähnlich sind.

Das familyab-Konzept, basierend auf den Ideen und Erfahrungen von Jesper Juul, erklärt auf beeindruckend klare und berührende Art und Weise die Prinzipien, welche in zwischenmenschlichen Beziehungen und Familienprozessen wirken. Das Wissen um diese Zusammenhänge eröffnet neue Wege im Familienalltag. Aus einem respektvollen Miteinander entstehen echte, warme und lebendige Beziehungen innerhalb der Familie. Eltern übernehmen eine authentische Führungsrolle durch persönliche Autorität.

familylab-Seminare

Als zertifizierte familylab-Seminarleiterin und Elterncoach biete ich Seminare zu den verschiedenen Themen des familylab-Konzepts an, bestehend aus kurzen Vorträgen, Übungen und Zeit für Austausch und Fragen. Aus einem respektvollen Miteinander entsteht eine echte, warme und lebendige Beziehung innerhalb der Familie, die geprägt ist von dem Wissen und dem Vertrauen, dass die Kinder mit uns kooperieren wollen.

 

Themen sind unter anderem:

 

  • Wie stärke ich das Selbstwertgefühl meines Kindes?

  • Hilfreiches Wissen zu Familienprozessen und Werten und warum uns das im Familienalltag hilft.

  • Pubertät - wie Beziehungen wilde Zeiten gesund überstehen

  • Integrität & Kooperation

  • Grenzen & Konflikte und warum NEIN sagen so wichtig ist

 

Aktuelle Termine finden Sie hier.

Jesper Juul und familylab

Familylab, die Familienwerkstatt, ist eine unabhängige und international arbeitende Organisation, die 2004 von dem dänischen Familientherapeuten Jesper Juul gegründet wurde. Herr Juul ist einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas. 

 

Sein Ziel ist es: Eltern im Zusammenleben mit ihren Kindern zu ermutigen und zu inspirieren. 

 

Einige seiner bekannten Bücher sind: 

 

-              Dein kompetentes Kind

-              Nein aus Liebe

-              Pubertät

 

Seit 2010 bin ich zertifizierte Seminarleiterin bei familylab und biete Seminare, Vorträge und Fortbildungen an.

 

Mehr Informationen unter: www.familylab.de

Fortbildung

Ich gestalte auch Fortbildungen im pädagogischen Kontext zu den Themen von Jesper Juul.

Dabei können z.B. folgende Fragen im Fokus stehen:

  • Wie kann es gelingen, eine respektvolle, professionelle Beziehung zu gestalten, in der Sie gut für sich sorgen und gleichzeitig achtungsvoll mit der Familie/den Kindern/Jugendlichen und deren Vorraussetzungen umgehen können?

  • Was bedeutet es anhand individueller Fallbeispiele, achtungsvoll sowohl mit sich, als auch mit den Menschen und Ihren Belastungen umzugehen?

  • Wie gehe ich beziehungsorientiert mit verschiedenen Gefühlen wie Wut, Traurigkeit oder Angst um?

  • Welche Arten der Führungsverantwortung gibt es und wie gelingt es, eine authentische, respektvolle Führungsrolle im Alltag zu übernehmen, ohne andere zu kränken?

  • Wo liegen meine eigenen Grenzen und Bedürfnisse im Berufsalltag?

  • Wie gelingt es, sowohl meine eigenen Grenzen und Bedürfnisse, als auch die der anderen liebevoll im Blick zu haben?

  • Was kann ich tun, damit alle gestärkter und mit mehr Selbstwertgefühl aus schwierigen Situationen und Konflikten hervorgehen?


Dabei biete ich abwechselnd verschiedene Herangehensweisen an die Themen an:

  • Impulsvorträge

  • Kleingruppenarbeit

  • Klärung von Fallbeispielen (z.B. in Form von anliegenorientierten Aufstellungen)

  • individuelle praktische Übersetzung und Verankerung für den Alltag

  • Raum für Austausch, persönliche Fragen und individuelle Anliegen

Ziel der Fortbildung kann zum Beispiel sein: 

Mit den Prinzipien von zwischenmenschlichen Beziehungen und Familienprozessen vertraut zu machen. Die Kompetenzen im Aufbau und der Gestaltung von respektvollen Beziehungen zu Kindern und Eltern zu stärken und die Kommunikations- und Handlungsfähigkeit zu vertiefen.

familylab-Vorträge

In den Vorträgen geht es um die Vermittlung der Grundbausteine des familylab-Konzepts. Ich gestalte den Vortrag gerne lebendig mit Austausch, Dialog und persönlichen Fragen.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich gerne. Die Inhalte können wir individuell nach Ihren Wünschen abstimmen.

"Frau Scholz hat das Thema "Respektvolle & sichere Eltern-Kind-Beziehungen in Pflegefamilien" mit ihrer sympathischen und klaren Art präsentiert. Frau Scholz war den Pflegeeltern gegenüber offen für Wortbeiträge und einen Austausch. Dabei verlor sie ihren "roten Faden" nicht aus den Augen. Besonders bereichernd wurde der enge Praxisbezug, gepaart mit persönlichen Eindrücken und theoretischen Erkenntnissen erlebt."

 

Referenz vom Landkreis Northeim zu meinem Fachvortrag am 26.9.2019

© 2019 Julia Scholz

Julia Scholz⎢Privatpraxis für Psychotherapie ⎢

nach dem Heilpraktikergesetz  

Tränke 2336037 Fulda0661 - 96 89 49 69 info@juliascholz.de