top of page

Über mich

Meine Geschichte

Mein Name ist Julia Scholz. Ich lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern in der Nähe von Fulda. In Würzburg und Marburg habe ich Diplom-Pädagogik studiert, mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie. Im Studium beschäftigten mich verschiedene Fragen wie: Welchen Einfluss haben systemische Zusammenhänge auf die Familie? Wie entsteht unsere innere psychische Landkarte mit ihren Mustern und Strategien? Was brauchen Kinder um psychisch gesund aufzuwachsen?

 

Dafür habe ich mich auf das Zusammenspiel von Eltern und Kindern fokussiert. In meiner Diplomarbeit schrieb ich über die Bindungstheorie nach John Bowlby und die Begründerin der Familientherapie Virginia Satir, die als Erste die Mutter-Kind Bindung sorgfältig in den Blick nahmen. Diese Zusammenhänge zu verstehen fand ich wesentlich, um Möglichkeiten zu finden, wie wir mit unserem systemischen Erbe und unseren psychischen Mustern konstruktiv umgehen können.

 

Zum Ende meines Studiums absolvierte ich dann eine Ausbildung in klientenzentrierter Beratung nach Carl Rogers (Gesprächspsychotherapie). Seine Grundannahmen der Empathie, Echtheit und sein positives Menschenbild sind für mich bis heute Grundlage der Psychotherapie.

 

Nach dem Studium arbeitete ich einige Jahre als Sozialpädagogin mit Jugendlichen. Ein neuer Lebensabschnitt begann, als ich meine Kinder bekam. In dieser Zeit inspirierten mich die Bücher des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul. Ich empfand es als äußerst hilfreich, wie er die Zusammenhänge und Prinzipien von zwischenmenschlichen Beziehungen und Familienprozessen erklärt. Er nahm mir den Druck perfekt sein zu müssen.

 

Die Essenz ist, aus einem respektvollen, authentischen Miteinander echte, warme und lebendige Beziehungen, zu gestalten. Ich bildete mich bei Jesper Juul und #familylab zur Seminarleiterin und Elterncoach weiter. Die Gelassenheit, Wertschätzung und Klarheit von Juul beeindruckten mich. Seit dem bin ich ebenfalls Elterncoach und leite Seminare zu den Themen von Jesper Juul.

 

Gleichzeitig reifte die Idee, psychotherapeutisch zu arbeiten. Mein Ziel ist es bis heute, wirkungsvolle psychotherapeutische Werkzeuge mit Wertschätzung und Empathie zu verknüpfen, um meine Klienten bestmöglich zu unterstützen.

 

Ich bildete mich auf verschiedenen Wegen in den psychotherapeutischen Grundlagen weiter und bekam die Erlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie zu arbeiten. Parallel besuchte ich Weiterbildungen zur systemischen Aufstellerin nach DGfS, in Hypnosetherapie, hypnosystemischer Psychotherapie nach Dr. Gunter Schmidt und systemischer Selbstintegration nach Dr. Ero Langlotz.  Dabei konnte ich wertvolle Techniken lernen, die ich in meine Arbeit integrierte. Die Vergangenheit bestimmt nicht über unsere Zukunft. Allerdings werden wir mit inneren Einladungen konfrontiert, mit denen wir lernen dürfen, konstruktiv umzugehen. Aktuell bilde ich mich weiter in IFS-Therapie, einem sehr wirkungsvollen Therapieansatz, bei dem äusserst wertschätzend und würdigend mit all unseren inneren Anteilen gearbeitet wird. 

 

Mein Anliegen ist es, strukturiert, mit viel Achtsamkeit und Respekt im Tempo der KlientIn seinen Prozess zu begleiten.

Meine Philosophie

An den Herausforderungen des Lebens wachsen. Sich selbst kennenlernen und mit Anerkennung begegnen. Aus seinen Möglichkeiten das Beste machen und seine Begrenzungen wertschätzen lernen. Menschen müssen nicht perfekt sein. Unsere Unvollkommenheit macht uns liebenswert und wertvoll.

 

Einige für mich wesentlichen Werte, die mich in meinem Leben und meiner Arbeit begleiten, sind Respekt, Integrität, Würde, Authentizität, Selbstwertgefühl und Verantwortung.

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS)

​

Mitglied im Verein IFS-Europe e.V. (Internal Family Systems Therapy - IFS nach Richard Schwartz)

​

​

​

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater e.V. (VFP)

zertifiziert mit dem Berufskodex-Siegel - Qualität, Transparenz, Integrität- bei dem Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (DGfS)

germ-1525665_1920.jpg
IMG_4468_edited.png
Meine Ausbildung
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Gesundheitsamt Fulda

Diplompädagogin

Uni Würzburg/Uni Marburg

IFS - Therapie - Systemische Therapie mit der inneren Familie nach Richard C. Schwartz 
IFS Institut München/Eva Orinsky, Marlene Fellner

anerkannte Systemaufstellerin (DGfS)

Team Benedikt/Hubertus Spieler, Helmut Meier

zertifizierte familylab-Seminarleiterin und Elterncoach

familylab/Jesper Juul

regelmäßige Supervision bei familylab

klientenzentrierte Beraterin (GwG)
Dr. Peter Hohmann

Fortbildungen/Ausbildung

​

2021-2023    IFS-Therapie - Aufbaustufe (in Zertifizierung)

2020-2021   IFS-Therapie - Basisstufe

                          "Systemische Therapie mit der inneren                                          Familie" - IFS Institut München                   

11/2019           Supervision familylab (jährlich seit 2013)

09/2019         Dr. Gunter Schmidt -  hypnosystemische                                       Psychotherapie - "Ambivalenz und                                                     Zerrissenheit als Kompetenz"

07/2019         Dr. Ero Langlotz - Systemische                                                           Selbstintegration

03/2019          Dr. med Albrecht Mahr - "Die essentiellen                                      Qualitäten der Aufstellungsarbeit"

02/2019          Prof. Dr. Franz Ruppert -

                           Identitätsorientierte Psychotraumatherapie 

2015-2018     Team Benedikt (DGfS) - Ausbildung zur                                           anerkannten Aufstellerin

2018                 TherMedius - Institut - Hypnosetechniken

2017                 Erlaubnis als Heilpraktikerin                                                                 für Psychotherapie in Fulda erteilt

2015                 Prof. Dr. Franz Ruppert - Frühes Trauma

2010                 Jesper Juul - Weiterbildung zur familylab-                                   Seminarleiterin 

2004                ISSA - Familienaufstellung und soziale                                           Dienste

2000-02        Dr. Peter Hohmann (GwG) -                                                                     klientenzentrierte Gesprächsführung nach                                 Carl Rogers

2001-05         tätig als Sozialpädagogin in der                                                           Jugendhilfe

1996-2001     Studium Diplom - Pädagogik in Würzburg                                     und Marburg 

​

bottom of page